Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte begrüsst die Bündelung der Expertise im Bereich Cyber

2. Dezember 2022 – Die fortschreitende Digitalisierung ist in vielen Bereichen eine Chance, erhöht aber auch die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft gegenüber Attacken aus dem Cyberraum. Tatsächlich ist die Bedrohung durch Cyberangriffe in den letzten Jahren stark angestiegen. Zudem führt uns der Krieg in der Ukraine vor Augen, dass nicht nur Kriminalität, sondern auch Machtpolitik keinen Halt vor dem Cyberraum machen. Die Mitte begrüsst daher, dass der Bundesrat heute entschieden hat, die Expertise in diesem Bereich zu bündeln. Die Überführung des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) in ein eigenes Bundesamt beim VBS ist daher nur folgerichtig.

Nachdem der Bundesrat bereits im April dieses Jahres das Konzept zur Stärkung der Cyberabwehrfähigkeiten bei der Armee genehmigt hat, soll nun unter das Dach des VBS auch das NCSC als neues Bundesamt überführt werden. Durch die gemeinsame Führung der verschiedenen Bereiche des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit sowie den Cyber-Abwehrkräften der Armee können wichtige Synergien erschlossen werden. «Mit dem neuen Bundesamt ermöglicht es der Bundesrat, dass das Silodenken zwischen den Verwaltungseinheiten aufgebrochen und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gestärkt wird», sagt Mitte-Nationalrätin Ida Glanzmann.

Mit dem neuen Bundesamt ermöglicht es der Bundesrat, dass das Silodenken zwischen den Verwaltungseinheiten aufgebrochen und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gestärkt wird.
Ida Glanzmann-Hunkeler

Potenzial für unser Land

Die Schweiz ist ein Innovationsstandort mit vielen wichtigen internationalen Firmen im Bereich der Informationstechnologie. Gleichzeitig beherbergt die Schweiz zahlreiche internationale Organisationen und ist Gastgeberin geopolitischer Verhandlungen. Diese Aspekte machen die Schweiz zu einem attraktiven Ziel für Angriffe aus dem Cyberraum. Umso wichtiger ist es, dass Fachwissen zum Schutz vor entsprechenden Angriffen in diesen Bereichen an einer zentralen Stelle gebündelt wird. «Diese gezielte Bündelung ermöglicht es uns, noch besser auf die zunehmenden Gefahren vorbereitet zu sein. Gleichzeitig sorgt diese Konstellation aber auch dafür, dass die Schweiz die Möglichkeit hat, eines der führenden Länder im Bereich der Cybersicherheit zu werden», sagt Glanzmann weiter.

Kontakt

Engagiere dich