Faszination vor der Haustüre
Die Seniorinnen und Senioren der CVP 60plus Zug waren ausserordentlich beeindruckt von einem Besuch bei der Firma SCHILLER AG in Baar.
In den 70er Jahren in Baar gegründet, spezialisierte sich die SCHILLER AG auf die Entwicklung und Herstellung medizinischer Geräte. Inzwischen ist die Firma weltweit tätig und beschäftigt in Niederlassungen auf allen Kontinenten dieser Welt über tausend Mitarbeitende. In Baar sind es zurzeit 160 Personen. Die Firma SCHILLER stellt ihre Produkte von der Idee, über die Entwicklung, die Herstellung bis zum Vertrieb völlig eigenständig her. Selbst die Bestückung elektronischer Bestandteile wie Leiterplatten etc. werden vor Ort gefertigt. Genial ist auch die Idee, lebensrettende Geräte wie etwa Defibrillatoren oder ein Gerät für die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie auch EKG-Geräte gewissermassen im Taschenformat herzustellen. So wurden Rettungsgeräte entwickelt, die wegen ihrer Kleinheit problemlos in jeden Rucksack passen und darum jeder Rettungsmannschaft selbst in unwegsames Gelände mitgegeben werden können. Es verwundert deshalb nicht, dass es Länder gibt, die ihre gesamte Flotte von Rettungshelikoptern mit diesen Geräten ausgerüstet haben; diese benötigen ja kaum Platz. Die SCHILLER AG darf somit für sich in Anspruch nehmen, in hervorragender Weise dazu beizutragen, Leben zu retten.
Die Palette der SCHILLER Produkte ist sehr breit. Genialität und Pioniergeist sind die Grundlagen, die dieser Firma Erfolg beschieden haben und sie weiter beflügeln.
Urs Perner Präsident CVP60+ Kanton Zug